Backe, backe Kuchen – Rezepte zu Weihnachten

Die Vorweihnachtszeit ist für viele Menschen die schönste Zeit im Jahr. Vorfreude auf das Fest, Zeit mit der Familie, der Duft nach Kerzen, Tannenzweigen und: Keksen. Das Backen gehört genauso zur Vorbereitung auf Weihnachten wie das Geschenke besorgen und Adventskranz binden. Wenn es auf die Feiertage zugeht, bekommen alle Lust darauf, kleine süße Köstlichkeiten in der Küche zu zaubern.

Mit Freunden und Familie ist das weihnachtliche Backen schöner als allein, ganz besonders macht das Backen aber mit Kindern Spaß. Kinder haben große Freude beim Mischen von Mehl, Zucker und Eiern, warten mit ungeduldiger Vorfreude, bis die Plätzchen aus dem Ofen kommen und verzieren die Kekse mit viel Kreativität in allen Farben des Regenbogens.

Kinder backen Weihnachtskekse

Die passenden Plätzchenrezepte

Damit es allen Spaß macht und kleine Bäcker nicht die Lust verlieren, sollten die Rezepte nicht zu kompliziert sein. Zum Glück sind viele Klassiker unter den Weihnachtsplätzchen, die nicht aufwendig zu machen sind, aber richtig gut schmecken. Für jeden Geschmack ist etwas dabei, von schokoladig bis zu winterlich gewürzt oder simpel & gut.

Zimtsterne

Zimtsterne dürfen auf dem Plätzchenteller nicht fehlen. Sie bieten dem Gaumen die perfekte Mischung aus weihnachtlichen Gewürzen und Nüssen. Für Kinder ist bei diesem Rezept toll, dass sie die Kekse ausstechen und nach dem Backen glasieren können.
250 g Puderzucker
3 Eiweiß
1 TL Zitronensaft
2 TL Zimt
1 TL Zitronenabrieb
400 g Mandeln
Optional Amaretto oder Marzipan
Den Puderzucker gründlich sieben, damit er nicht klumpt. Eiweiß und Zitronensaft mit dem Schneebesen des Handrührgerätes steif schlagen. Danach weiterschlagen, dabei nach und nach Puderzucker einrieseln lassen. Dann den Zimt, Zitronenschale und Mandeln mischen und unter den Eischnee heben.

Den Teig auf der mit Puderzucker bestäubten Arbeitsfläche ausrollen (nicht zu dünn, Zimtsterne sind etwas dicker als andere Kekse). Die Sterne ausstechen, dabei den Ausstecher zwischendurch in Mehl tauchen.

Sterne auf ein Blech mit Backpapier legen und bei 150°C ca. 15 Minuten backen.
Die fertigen Kekse können mit Zuckerguss (250 g Puderzucker und 3-4 EL Wasser oder Zitronensaft verrühren) oder auch Schokolade verziert werden.

Kinder backen Schokoladenkekse

Schokoplätzchen

Was mögen Kinder schon lieber als Schokolade? Wir wetten, dass es da nicht viel gibt, was Schokolade auf der Beliebtheitsliste toppen kann. Schokoladenplätzchen in der Keksdose kommen deshalb bei Kindern immer gut an. Und beim Backen kann schon ein bisschen genascht werden.

275 g Mehl
150 g Butter
150 g Zucker
2 Eier
50 g Kakao
100 g Schokolade
50 g geriebene Mandeln

Die Butter schaumig schlagen und den Zucker nach und nach einrieseln lassen. Die Eier einzeln unterrühren. Danach Mehl und Kakao mischen und darauf sieben. Zum Schluss noch die Mandeln und die geriebene Schokolade unterheben.
Den Teig ausrollen und daraus Kekse formen. Bei 180°C 10 Minuten lang backen.

Ausstechkekse

Ausstechplätzchen

Dieses Rezept ist zwar simpel, aber immer beliebt. Das liegt auch daran, dass man das Grundrezept toll variieren kann und sich beim Verzieren unendliche Möglichkeiten ergeben, sich kreativ auszutoben. Und das ist natürlich gerade für Kinder richtig toll. Bunte Streusel, Nüsse, farbige Glasur und flüssige Schokolade sind tolles Material für fantasievolle Dekoration.
450 g Mehl
250 g Butter
150 g Zucker
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
1 Päckchen Vanillezucker
2 Eier
50 g gem. Haselnüsse

Butter und Zucker mit Knethaken gut vermengen, dann die Eier und die restlichen Zutaten hinzufügen. Wer möchte, kann die Haselnüsse auch gegen gemahlene Mandeln tauschen. Auch Backaromen wie Bittermandel oder Vanille passen gut. Zu einem glatten Teig verkneten und kaltstellen.
Dann den Teig ausrollen und mit Formen ausstechen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech verteilen und bei 170°C (Ober-/Unterhitze) 15-20 Minuten backen.
Wenn die Kekse etwas abgekühlt sind, können sie verziert werden.