magazinbeitrag_herbst-trends-01

Herbst-Trends 2018

In diesem Herbst ist unsere trendgerechte Einrichtung hauptsächlich eins: natürlich. Nach „Hygge“ ist jetzt ein anderes skandinavisches Konzept im Trend, und zwar „Lagom“. Was bedeutet der Begriff aus Schweden? „Lagom“ steht für einen vor allem ausgewogenen Wohnstil. Die Wohnung, das eigene Zuhause, soll eine Oase für uns sein, in der wir uns vom stressigen Alltag erholen und uns rundum wohlfühlen können.

Herbst-Trend Natürlichkeit

Dazu ist eine ausgeglichene Aufteilung wichtig – es soll nicht zu minimalistisch sein, damit der Wohlfühlfaktor erhalten bleibt, aber auch nicht zu überladen, damit der Aspekt der Ruhe auch für das Auge in der Wohnung gegeben ist. Ergänzt wird dieses Konzept durch natürliche Materialien, die den ausgewogenen Wohnstil perfekt komplettieren.

Herbst-Trends Stehlampe und Sofa

Möbel und Accessoires mit einer deutlichen Haptik sind wieder in. Zum Beispiel raue Oberflächen bei Möbeln aus grobem Holz. Oder Regale aus Stein, die ebenfalls einen rauen Charme versprühen und das Thema der natürlichen Einrichtung fortführen. Die Kombination Holz, Metall, Stein und Leder wirkt als Materialmix zurückhaltend, aber nicht kalt oder ungemütlich – „Lagom“ eben. Ein Sofa aus Leder passt hervorragend neben ein sehr schlichtes Regal aus Metall. Eine hohe Stehlampe, deren auffälliges Merkmal die hohen Beine aus Holz sind, bringt wiederum eine warme Note in den Mix – das weiche Licht und das helle, natürliche Holz strahlen Wohnlichkeit aus.

Herbst Trend Metall

Sofas in Leder

Das Herzstück des Wohnzimmers, das Sofa, setzt den Trend der natürlichen Materialien fort und ist in Leder angesagt. Das Material wird mit modernen Formen kontrastiert. High-Tech liegt im Trend: Verstellbare Rückenlehnen, manuell oder auch elektrisch, bringen uns schnell von einer aufrechten Sitzposition in eine sehr entspannte Liegehaltung und wieder zurück. Der Herbst-Trend 2018 für Sofas sind außerdem hohe Beine. Viele Sofas haben Metallgestelle als Unterbau, die die großen Sitzmöbel graziler wirken lassen. Chromfüße sind beliebt und geben dem Sofa eine modernere Wirkung.

Herbst Trend Leder

Außergewöhnliche Stoffe

Auf den Sofas finden wir diesen Herbst, passend zum Trend, natürliche Materialien mit auffälliger Haptik vor. Grobe Wolldecken passen thematisch gut zum Herbst und sorgen für die wichtige Gemütlichkeit. Ebenfalls im Trend liegt diesen Herbst Samt. Große Kissen aus Samt fühlen sich wunderbar an und bilden einen schönen Kontrast zum glatten Leder. In Bordeaux wirkt das weiche Material Samt besonders warm und wohnlich.

Grobe Wolldecken

Auf den Regalen setzt sich der leicht rustikale, natürliche Herbst-Trend fort, indem auf dem eher kalt wirkenden Metall große Vasen aus Keramik in Erdtönen platziert werden. Pflanzen auf den Regalen verstärken den Effekt.

Keramikvasen und Metallregal

Das Trend-Fazit für diesen Herbst lautet hauptsächlich Natürlichkeit, die mit modernen Formen gepaart wird. Das passt zum Wohnkonzept „Lagom“ mit seiner ausgewogenen Aufteilung, der Wohnung als Ruhepol. Die modernen Formen und Elemente wie Chrom werden mit Naturmaterialien und Naturtönen bei den Farben abgemildert. Rot, dabei vor allem Bordeaux und kräftige Rottöne sowie Gelb und Erdtöne bei Keramik-Accessoires herrschen vor.