magazinbeitrag_lampen-anders-auffaellig-03

Lampen mal anders

Meistens fallen sie uns gar nicht besonders auf, vor allem, wenn sie an der Decke hängen: Lampen. Sie sind für Viele ein Gebrauchsgegenstand in der Wohnung, der auf Schalterdruck funktioniert und sich unauffällig ins restliche Interieur einfügt. Dabei sind Lampen eine tolle Möglichkeit, die Wohnungseinrichtung außergewöhnlich zu gestalten und tolle Highlights in jedem Raum zu setzen. Neben klassischen und im Design eher dezenten Lampen gibt es auch ausgefallene Stücke, die das Auge sofort auf sich ziehen und als Herzstück der Dekoration fungieren.

Immer noch im Trend: Industrial Style

Lampen Industrial Style

Nach wie vor ist der Industrial Style beliebt. Der Stil strahlt einen rauen Charme aus und fügt sich besonders gut in Wohnungen ein, die einen Loft-Charakter haben. Offene Räume und große Fensterflächen sind hier die passenden Merkmale, außerdem verputzte, untapezierte Wände und Materialien wie Holz und Metall. Da passen große, grob wirkende Lampen mit Metallschirmen hervorragend in die Wohnung. Das funktioniert sowohl als Hängelampe über dem Tisch wie auch als fest an die Wand montierter Strahler.

Wandlampe Industrial Style

Simpel und trotzdem außergewöhnlich

Eine nackte Glühbirne ist in Wohnungen oft kurz nach dem Einzug zu sehen, wenn die Renovierungsarbeiten gerade abgeschlossen sind und die Lampen noch nicht angebracht wurden. Mittlerweile sind Glühbirnen ohne Schirm oder Glas drumherum aber im Trend – natürlich keine gewöhnliche Energiesparbirne oder LED, sondern eine Birne im Vintage-Design. Da gibt es die verschiedensten Formen von länglich über klassische Birnenform bis hin zu großen, kugelrunden Birnen. Diese ausgefallenen Leuchtkörper einfach in der Fassung von der Decke hängen zu lassen, ist ein interessanter Hingucker und wirkt beispielsweise über dem Esstisch sehr gut. Mit einer Schiene aus Holz oder Metall kann man die langen Kabel aufwickeln und damit die einzelnen Birnen genau so platzieren, wie man möchte.

Glühbirnen in Fassung

Aber auch als Wandlampe ist das eine mögliche Variation des Industrial Style. Die hier gezeigte Variante hat auch noch eine Uhr integriert – ein praktischer Doppelnutzen und gleichzeitig ein toller Hingucker an der Wand, den nicht jeder hat. Die Rohrleitungen aus Metall und die Uhr im Look eines Tachos kreieren den perfekten Fabrik-Look.

Vintage-Lampen Industrial

Moderne Lampen im coolen Design

Zu einer modernen Einrichtung ohne Schnörkel passen Lampen im aufgeräumten, nüchternen Look. Geometrische Formen und eine sehr flache Struktur wirken zwar minimalistisch, sind aber keinesfalls langweilig oder gewöhnlich. Die sich überschneidenden Quadrate oder Rechtecke bilden ein interessantes Gesamtwerk und sind ein auffälliges Designelement in der Wohnung. An der Wand haben sie eher die Wirkung eines Gemäldes oder Kunstwerks als die eines reinen Beleuchtungsgegenstands.

Design-Lampen modern

Opulenter Glamour

Einrichtungsstile sind sehr verschieden, und das ist auch gut so, denn jeder erfreut sich an etwas anderem. Ebenso ist es bei Lampen: Eine große Bandbreite bietet für jeden Wohnstil das Richtige. Nach eher modernen Lampen stellen wir noch etwas für den glamourösen Geschmack vor. Eine intensiv funkelnde und glitzernde Variante ist eine runde Deckenlampe mit goldfarbenem Metall und vielen Glassteinchen, die das Licht brechen und reflektieren. Auch wenn sie unter der Decke hängt, diese Lampe ist bestimmt ein Hingucker! Sie passt gut in Wohnstile, die auf schicke, aufwändige Accessoires und Möbel setzen und damit allgemein ein wenig opulenter wirken.

Lampen Glamour

Goldene Highlights
Accessoires in Gold und Messingtönen sind momentan im Trend. Besonders zu dunklen Hölzern passt diese Farbe hervorragend und macht sich bei Accessoires gut, denn Gold als Farbe sollte nicht großflächig eingesetzt werden, sondern nur in Akzenten. Zum Beispiel in Form von Lampen. Eine goldfarbene Hängelampe bringt warme Elemente ins Spiel und hebt sich vor einer dunklen Wandfarbe schön ab. Die Rautenstruktur bricht die goldfarbene Oberfläche angenehm auf.

Hängelampe gold

Styling Yvonne Teijgeman

Etwas für den wirklich ausgefallenen Geschmack ist die Tischlampe in Form einer goldenen Ananas. Die bauchige Lampe ist wie eine Ananas geformt und an der Oberfläche auch so strukturiert. Der schwarze Schirm setzt einen Kontrast zum goldfarbenen Fuß, der die Lampe farblich in ein gutes Gleichgewicht bringt. Innen nimmt der Schirm das goldfarbene Thema wieder auf. Auf einem Sideboard oder Beistelltisch wirkt diese Lampe als absoluter Eyecatcher!

Lampen goldene Ananas