HNLY12-01-BW@-yellow-bettwasche-baumwolle-satin-otis-white-3

Pariser Flair – einrichten wie in der Stadt der Liebe

Wir alle kennen die wunderbaren Wohnungen, die so typisch für Paris sind. Den ganz eigenen Charme, den die liebevoll eingerichteten Appartements haben. Irma La Douce, die im gleichnamigen Film-Klassiker hoch über den Dächern von Paris diverse Verwicklungen in ihrer romantischen Wohnung erlebt. Oder Amélie, die uns in der „Fabelhaften Welt der Amélie“ herrlich unkonventionell in einer mit vielen verschnörkelten Details ausgestatteten Pariser Wohnung Sehnsucht nach Paris fühlen lässt.

Hauptsache romantisch

Unkonventionell und individuell sind neben romantisch und verschnörkelt die wichtigsten Stichwörter, wenn Sie auch von einer Wohnung à la Irma La Douce oder Amélie träumen. Die Liebe zum Außergewöhnlichen macht diese Wohnungen so besonders und aus einer eigentlich bescheidenen Dachwohnung eine tolle Bleibe. Dazu sind Detailverliebtheit und Mut zur individuellen Gestaltung nötig.
Das lässt sich vor allem mit Accessoires und antiken Liebhaber-Möbelstücken bewerkstelligen.

Auf die Accessoires kommt es an

Den typisch romantischen Look erhält man vor allem mit eben diesen, richtig ausgewählten Accessoires. Zum Beispiel mit alten Bildern und Bilderrahmen.

Ein verschnörkelter Goldrahmen kann sogar ohne Bild ein richtiges Statement sein und für sich allein an einer farbigen Wand hängen. Ist die goldene Lackierung sogar noch hier und da etwas abgeplatzt, ergibt sich der gewünschte Vintage-Style.

Ebenso funktionieren alte Spiegel. Mit einem verschnörkelten Rahmen und einem blinden Fleck hier und da erinnert so ein Spiegel an alter Pariser Wohnungen. Dazu sind Kerzen immer gemütlich und romantisch.

Alte Kerzenleuchter aus Metall wirken hier toll. Auch Plakate im Retro-Stil der 20er Jahre sowie große, alte Schwarz-Weiß-Fotografien versprühen den typischen Pariser Charme.

Möbel für den Pariser Flair

Im Pariser Flair herrscht immer ein Hauch Romantik oder Grandeur und Luxus. Sei es in der kleinen Wohnung mit ausgewählten, edlen Möbelstücken oder in der riesigen Altbauwohnung mit Kronleuchtern und Zimmerfluchten aus großen Räumen.

Die passenden Möbel sind wichtig, um die typische Wohnatmosphäre zu schaffen. Gerade bei so einem markanten, unverwechselbaren Stil wie dem Pariser Flair trifft das zu.

Deshalb sollten alle Möbel sorgfältig ausgewählt werden. Hier muss nicht alles zu 100 Prozent zusammenpassen, aber jedes Stück sollte Charakter haben.

Edle Einzelstücke wie antike Kommoden oder urige Sessel passen perfekt in den Look. Auch ein nicht antikes Designstück wie zum Beispiel ein Beistelltisch hier und da harmonieren.

Typische Kennzeichen bei Möbeln sind geschwungene Beine und Formen, schnörkelige Verzierungen und barocke Elemente. Récamieren passen hervorragend in den Pariser bzw. den französischen Wohnstil. Die Récamiere kann für sich stehen und ein tolles Statement mitten im Raum ergeben. Sie kann aber auch zum Sofa kombiniert werden oder an einer Wand stehen.

Romantik pur – mit dem richtigen Bett

Paris gilt als die Stadt der Liebe. Da verwundert es nicht, wenn das Bett in der Einrichtung mit Pariser Flair eine große Rolle spielt. Groß und ausladend muss es sein, mit dem passenden Bettzeug. Alte, schnörkelige Metallbetten passen gut in die romantisch eingerichtete Wohnung. Aber auch Betten mit einem großen Kopfteil sind eine Möglichkeit. Gepolsterte, gesteppte Kopfteile wirken edel und laden zum Anlehnen und Lesen im Bett ein. Verzierte Nachttische ergänzen das Hauptmöbel im Schlafzimmer. Wer es richtig romantisch mag, der kann das Schlafzimmer mit einem Kronleuchter komplettieren.