Rieger_Shabby_Chic

Shabby Chic

Der Used-Look ist angesagt. Das gilt nicht nur für Kleidung, sondern auch für Möbel. Eine Einrichtung im Shabby Chic ist bei vielen beliebt und nicht etwa, wie die wörtliche Übersetzung von „shabby“ nahelegen würde, schäbig. Nein, viel mehr ist der Stil etwas für Romantiker. Denn der Shabby Chic ist ein nostalgischer Wohnstil, der an alte Herrenhäuser des Adels im 18. und 19. Jahrhundert erinnert. Der Stil wirkt gemütlich, schnörkelig und feminin.

Die Möbel haben leichte Kratzer, eine Patina oder kleine Macken und Schrammen. Lack ist nie makellos, sondern immer an Stellen abgeblättert und lässt das Holz durchscheinen. Gebrauchsspuren eben. Sind die Möbel nicht wirklich alt und gebraucht, gibt es auch neue Möbel zu kaufen, den typischen Shabby Chic-Look aufweisen.

Der Stil Shabby Chic selbst ist hauptsächlich eine Mischung aus alten Erbstücken (oder Möbeln, die zumindest so aussehen), Flohmarkt-Look und zarten Mustern und Farben.

Farben und Formen des Shabby Chic

Hier ist vor allem eins angesagt: Viel Pastell. Die Grundlage bildet auf farblicher Ebene immer Weiß, Creme, oder helles Grau. Mit dunklen Möbeln funktioniert der Look nicht gut, auch wenn sie den typischen Used-Look aufweisen. Die Farben dieses Stils sind nicht nur hell, sondern auch immer matt.

Als Ergänzung zu den oben genannten Grundfarben herrschen Altrosa, Hellblau und zartes Violett vor. Als Muster dominieren Blumenmotive, kleine Vögel und Schmetterlinge sowie Paisley-Muster. Die Muster treten blass auf, so dass sie einen leicht ausgebleichten Look haben, passend zum Vintage-Leitmotiv.

Die Formgebung passt zu den hellen, sanften Tönen. Geschwungene Linien bestimmen die romantisch wirkenden Möbel und werden durch Schnitzereien verziert und ergänzt. Die kurvigen Formen wirken elegant und ein wenig prunkvoll. Auch die Materialien sind edel: Seide und Samt passen gut als Möbelbezüge, aber auch in Form von Decken, Kissen, Vorhängen. Es dürfen aber auch Leinen oder weiche Baumwolle sein – gemütlich und sanft sollte es wirken.

Die passende Dekoration zum Shabby Chic

Für den richtigen Shabby Chic in der Wohnung reicht es nicht, nur ein paar alte Möbel vom Flohmarkt hinzustellen. Auch die Dekoration muss passen, damit sich ein stimmiges Gesamtbild ergibt. Accessoires für den Shabby Chic kann man gut auf dem Flohmarkt kaufen, es gibt aber wie bei Möbeln mittlerweile auch viel neue Dekoration, die den richtigen Look aufweist.

Geschliffene Vasen, angerostete Kerzenleuchter und Kissen und Decken mit floralen Mustern oder Naturmotiven finden sich hier. Alte Spiegel, auch mit teils schon blindem Glas und nostalgische Leuchten mit Lampenschirmen gehören ebenfalls zur Shabby Chic Dekoration. Abgerundet wird die Deko durch kleine, liebevoll platzierte Kleinigkeiten – Porzellan zum Beispiel, in Form von Krügen, Tassen oder Figürchen.

Im Shabby Chic richtig einrichten

Neben den oben beschrieben Möbeln und Accessoires gilt es beim Shabby Chic vor allem eins zu beachten: Alles muss harmonisch wirken. Farben und Muster sollten gut zusammenpassen, wie zum Beispiel hier: Der Teppich und Hocker von Tom Tailor passen farblich zu Bett, Vorhängen und Deko im Bild.

dfgfg
asfsdfsdf
sdfsdfsdfsd

Starke Kontraste und satte, grelle Farben sind in diesem Stil unangebracht, ebenso wie Schwarz. Auch Tapeten und Boden sollten nicht dunkel sein, sondern hell, erstere gerne mit klassischem Rosenmuster. Eine liebevolle und durchdacht ausgewählte Dekoration macht den Look richtig authentisch.