Winter event (3)_1

Weihnachtstrends 2018

Weihnachten ist das Lieblingsfest der Deutschen und lebt vor allem von der berühmten Weihnachtsstimmung. Weihnachtsmärkte, Duft nach Lebkuchen und Tannengrün, Weihnachtslieder – und natürlich Weihnachtsdekoration. Schöne Weihnachtsdekoration ist unerlässlich für eine weihnachtliche Atmosphäre. Was schöne Weihnachtsdekoration ist, liegt dabei natürlich im Auge des Betrachters, denn jeder hat einen anderen Geschmack.

Von klassisch in Rot, Gold und Grün gehen die Vorlieben weiter zu moderner Deko in klaren Farben oder einer sehr natürlichen Nuance in Holz und warmen Tönen. Für alle Vorlieben gibt es vielfältige Angebote an Kugeln, Sternen, Girlanden und Beleuchtung. Außerdem unverzichtbar bei der Weihnachtsdekoration: Kerzen, Christbaumschmuck, Tannengrün und Kränze.

Weihnachtstrends: Hellblau

Für alle Farbkonzepte gibt es eine große Auswahl an Dekoartikeln. Aber nicht nur für die einzelnen Artikel gilt es eine Entscheidung zu treffen, sondern zunächst mal für eine Farbkombination. Sie sollte natürlich dem eigenen Geschmack und der Stimmung entsprechen, aber auch zur Einrichtung passen, damit sie nicht als Fremdkörper heraussticht. In eine sehr klassische Einrichtung mit massiven Möbeln und gedeckten Farben passt die ebenfalls klassische Kombi aus Rot, Grün und Gold. Modernere Wohnstile harmonieren gut mit Blautönen oder Beerentönen, welche auch gut in den skandinavischen Wohnstil mit hellen Hölzern passen.

Weihnachtstrends: Klassisch rot

Ein zeitloser Weihnachtstrend: Rot und Gold

Einige Klassiker bleiben einfach immer gut und kommen deshalb nie aus der Mode. Das trifft auch auf die klassische Weihnachtsdekoration zu: Rot dominiert hier, Gold und Grün kommen hinzu. Allen voran sind natürlich die roten Christbaumkugeln dabei. Zusammen mit goldenem Lametta und einer Lichterkette mit warmem Licht oder sogar echten Kerzen können sie einen Christbaum schon wunderbar schmücken. Zu den schlichten roten Kugeln können noch andere Christbaumkugeln kombiniert werden, die sich schön abheben – zum Beispiel mattrote Kugeln mit feinen goldenen Verzierungen. Als kleine Hingucker im Baum sind Aufhänger in Form von Mini-Eisenbahnen toll, die passend zum Farbthema in Rot, Gold und Grün gestaltet sind.

Weihnachtstrends: Rot und Gold

Der Weihnachtsbaum steht zwar im Mittelpunkt der Dekoration, ist aber noch bei Weitem nicht alles. Auch Dekoration für Tische, Regale und Wände machen die weihnachtliche Atmosphäre im Haus aus. Seidenblumen in Weiß und Rot lockern die Dekoration auf und sind ideal für alle, die es weniger „kitschig“ mögen. Mit schlanken, stilisierten Weihnachtsmännern zum Hinstellen sowie glänzend roten Äpfeln und Holzlaternen wird die Dekoration abgerundet.

Moderne Weihnachtsdekoration in Blautönen

Weihnachtstrends: Frozen

Der moderne Geschmack orientiert sich bei der Weihnachtsdeko in Richtung Blau und Weiß. Das Farbthema Eisblau/Frost versetzt sofort ins Winter Wonderland. Weiße und silberne Christbaumkugeln sowie transparente Kugeln bringen eine frostige Note in die Dekoration, ebenso wie hellblaue Kugeln mit Glitzer, der an Raureif erinnert. Mit Zweigen, an denen sich weiße Blüten aus Seidenblumen oder kleine weiße Puschel befinden, ist die Illusion des verschneiten Winterwalds perfekt. Gefrostete Zweige sowie Schneeeulen zum Anklemmen an Baum oder Deko-Zweig und Sterne in passenden Farben runden das Farbthema ab.

Weihnachtstrends: Weiß und blau

Aber nicht nur Eisblau funktioniert für die Weihnachtsdeko gut, sondern auch Jeansblau. Vasen in diesem Ton lassen sich gut mit weißen Zweigen und goldenen Accessoires kombinieren. Diese Farbkombi passt besonders gut in einen rustikalen Einrichtungsstil mit viel Holz und groben Möbeln. Kränze aus Bast und Baumrinde werden mit von Jeansstoff und Leinen umwickelten Sternen und Kugeln gepaart. Mit Servietten in der gleichen Farbe kann man das Farbthema auf dem Tisch wieder aufnehmen.

Weihnachtsdekoration in Jeansblau

Sanft und zart: Weihnachtsdekoration in Beerentönen

Eine festliche Dekoration der besonderen Art ist der Weihnachtstrend Beerentöne. Die Deko in hellen Pastelltönen und kräftigen Lila-Schattierungen wirkt sanft und leicht. Zartrosa Kugeln werden mit glänzenden Äpfeln in Pflaume kombiniert. Glitzernde Zweige in dunklerem Rosa laden dazu ein, kleine Engel, Kugeln und Rentiere daran zu hängen. Girlanden aus Beeren oder silbernen Zweigen verschönern Fenster oder auch den Weihnachtsbaum. Passend dazu gibt es Vasen in Beerentönen, metallisch glänzende Schalen oder kleine, glitzernde Weihnachtsbäume zum Aufstellen.

Moderne Weihnachtsdeko: Beerentöne