magazinbeitrag_holz-wohnen-08

Wohnen mit Holz

Wohnen mit Holz ist beliebt. Schon seit Jahrhunderten nutzen Menschen den lebendigen Werkstoff gerne, um daraus Möbel herzustellen oder auch als hochwertiges Material, um Wände zu verkleiden oder den Fußboden damit auszulegen. Was Möbel betrifft, haben sich Geschmäcker und Stile über die Zeit immer wieder geändert und bescheren uns damit eine Vielfalt verschiedenster Varianten und Stilarten.

Beliebt: Holz in der Inneneinrichtung

Holz ist ein lebendiger Naturstoff, der sich auch nach der Verarbeitung noch verändert und damit „lebt“. Es dunkelt nach und „arbeitet“: Holz kann sich noch leicht verformen oder ausdehnen. Als nachwachsender Rohstoff ist Holz zudem nachhaltig, aber nicht nur das macht den natürlichen Werkstoff so beliebt. In der Inneneinrichtung sorgt Holz für Gemütlichkeit und eine warme, natürliche Wohnatmosphäre. Hochwertige Holzmöbel erzeugen ein edles Ambiente und werten die Einrichtung auf.

Mediacenter und Regal Holz

Einrichtungsstile mit Holz

Zum Thema Wohnen mit Holz kommen oft Assoziationen wie Berghütten oder eine skandinavische Sauna. Dabei bietet Holz sehr viele Möglichkeiten, sich in verschiedenen Stilen einzurichten. Als erstes kommt da oft der rustikale Einrichtungsstil in den Sinn. Große Möbel aus Holz, die wuchtig wirken und typische Verzierungen haben, wie beispielsweise alte Bauernschränke. Rustikal ist allerdings auch für den moderneren Geschmack möglich, mit gröber gearbeiteten Möbeln, die naturbelassen wirken. Diese Möbel passen sich etwa sehr gut in den Industrial Style ein und kombinieren sich gut mit den bei diesem Stil bevorzugten Materialien Metall und Stein.

Holzbank und Holztisch rustikal

Wieder besonders im Trend liegt der skandinavische Stil. Hygge und Lagom sind hier die Stichwörter. Aber egal, ob es gemütlich wie bei Hygge oder ausgewogen wie bei Lagom sein soll, die hellen Hölzer sorgen für eine Leichtigkeit im Wohnstil und machen den Raum einladend und freundlich. Helle Wände und eher schlicht gestaltete Möbel sind Merkmale des skandinavischen Wohnstils.

Design mit Holz

Der eher am Design orientierte Einrichtungsstil lässt sich hervorragend mit Holz verwirklichen. Hochwertige Möbel aus edlen Hölzern lassen das Design noch anspruchsvoller und besser wirken. Hier können von hell bis dunkel viele Hölzer verwendet werden. Klare Linienführung, bewusst eingesetzte Elemente aus anderen Materialien oder Farben machen die Möbel zu einem außergewöhnlichen, stilvollen Hingucker. In Wohnungen mit wenigen, aber hochwertigen und gezielt platzierten Möbeln und Gegenständen wirken sie umso besser.

Garderobe Holz

Holz eignet sich ebenfalls für Wohnstile, die auf Einfachheit und Natürlichkeit setzen. Räume, die durch schlichte und wenige Möbel leicht, hell und auch größer wirken – mit leichten Holzmöbeln lässt sich dieser Effekt gut erreichen. Das geht oft mit helleren Hölzern einher, kann aber auch durchaus mit dunkleren Holzarten verwirklicht werden, wenn der Raum groß genug ist und nicht zu vollgestellt wird. Holz, das nur geölt oder gewachst wurde, lässt das natürliche Wohnflair von ganz allein aufkommen.

Holztisch

Holzfarben – vielfältig und divers einsetzbar

Die Natur gibt uns mit zahlreichen Baumarten auch äußerst vielfältige Möglichkeiten an die Hand, Holz als Werkstoff einzusetzen, denn jede Holzart hat ihre eigene Färbung. Helle Holzarten sind Birne, Birke, Buche, Ahorn und Kiefer sowie Eiche. Sie lassen sich sehr gut mit Pastelltönen und hellen Wandfarben kombinieren. Dunkle Hölzer benötigen auch etwas kräftigere Farben. Dunkles Rot, satte Grüntöne und auch Gelb oder Braun harmonieren gut mit Möbeln aus Nussbaum, Kirsche oder Palisander und Mahagoni. Wer möchte, kann aber auch hell und dunkel kombinieren und so gezielte Kontraste in der Wohnung setzen – die frühere Regel „alles aus einem Holz“ gilt heute nicht mehr.

Schlafzimmer dunkles Holz

Holz in der Inneneinrichtung richtig dosieren

Holz hat viele Vorteile in der Inneneinrichtung und wirkt toll. Aber nur, wenn es auch richtig eingesetzt und dosiert wird. Stellt man einen Raum mit zu vielen Holzmöbeln zu, wirkt er sehr schnell überladen und drückend. Ein Effekt, der sich durch Vertäfelungen und Holzböden noch verstärkt – schnell fühlt man sich in eine Sauna oder auf die Alm versetzt. Holz sollte bewusst eingesetzt werden. Lieber weniger Möbel, dafür aber hochwertige, bei einem Holzboden mit Teppichen Akzente setzen und die Wand möglichst schlicht halten. Holzmöbel sollten der Größe des Raumes angepasst werden: Helle Hölzer für kleine Räume, dunkle für große Räume.

Schlafzimmer helles Holz

Gewagte Kombinationen

Wenn es etwas wirklich Besonderes sein und ins Auge fallen soll, dann lassen sich mit Holz und anderen Materialien tolle Kontraste erzielen. Zum Beispiel ein alter, rustikaler Tisch aus Holz und dazu Stühle aus Kunststoff in verschiedenen Farben. Oder klassische Holzstühle, die zu einem Tisch aus Glas und Metall gestellt werden. Auch in der Küche ist Holz gut einsetzbar und lässt sich als Schrankfront toll mit modernen Küchen kombinieren, die Arbeitsplatten aus Glas oder Naturstein haben und auf ein geradliniges Design setzen.

Küche Schrankfront Holz