Garderobe von Möbel Rieger
Möbel & Tipps für den Eingangsbereich

Garderobe

Der Flur ist das erste, was wir sehen, wenn wir das Haus oder die Wohnung betreten. Auch die Gäste nehmen diesen Raum zuerst wahr: Der Flur ist die Visitenkarte unseres Zuhauses. Die Gestaltung des Flurs sollte man also nicht vernachlässigen. Obwohl es kein Wohnraum im klassischen Sinn ist, müssen wir ihn, wie ein zum Beispiel ein Wohnzimmer auch, einrichten. Nicht nur das Aus- und Anziehen von Jacken und Schuhen findet hier statt, auch Begrüßungen und Verabschiedungen halten wir im Flur ab. Für den Flur gilt somit das Gleiche wie für Küche oder Arbeitszimmer – funktional und praktisch soll es sein, aber auch optisch ansprechend.

Herzstück des Flurs: Die Garderobe

In jeden Flur gehört eine Garderobe – Mäntel, Jacken, Schals und Hüte sollen ja nicht unordentlich im Flur herumliegen. Als wichtiges Element kann man mit der Garderobe den Flur gestalten, denn Garderobenmöbel gibt es in vielfältigen Stilen und Richtungen. Die Wandgarderobe ist ein beliebter Klassiker, der nicht viel Platz wegnimmt und deshalb auch gerne in kleineren Fluren zum Einsatz kommt. Oft als Garderobenpaneele konzipiert, bieten sie eine Ablage und diverse Möglichkeiten zur Aufhängung von Jacken etc., wobei der Name Garderobenpaneel bereits verrät, dass nicht nur eine Leiste montiert wird, sondern ein großes Paneel, das die Wand verkleidet und optisch gestaltet. Viele Garderobenpaneele haben auch bereits einen Spiegel integriert.

Ordnung im Flur mit Schuhschrank

Je nach Platzverhältnissen kann die Garderobe schon alles sein, was im Flur Platz findet. Auch der kleine Flur bietet aber meist noch Raum für einen praktischen Schuhschrank. Schuhe nehmen einiges an Platz ein und stehen auch oft im Weg herum, deshalb ist ein Schuhschrank ein toller Platzsparer, der Ordnung schafft. Hier gibt es verschiedene Modelle für ebenso verschiedene Ansprüche. Wie viele Schuhe sollen Platz finden, sollen es praktische Schütten sein oder lieber ein Regal hinter einer Tür? Einige niedrige Varianten sind gleich als Sitzgelegenheit konzipiert – so hat man zwei Möbel in einem und wertvollen Raum gespart.

Dielenschränke

Mit ausreichend Raum im Flur sind Dielenschränke das Richtige für alle, die es praktisch und ordentlich mögen. In einem Dielenschrank findet vieles Platz: Jacken, Mäntel, Schuhe und Regenschirme. Die Türen verbergen den Blick auf das Innere, so wirkt der Flur also auch dann ordentlich, wenn im Schrank nicht alles penibel aufgeräumt ist. Viele Dielenschränke machen es jedoch leicht, alles ordentlich zu verstauen. Im Inneren finden sich bei vielen Modellen ein integrierter Schuhschrank, diverse Fächer und Platz zum Hängen für Jacken. Ist nur wenig Platz vorhanden, kann ein schmaler Dielenschrank passen, der auch noch Stauraum bietet. Spiegel auf der Außenseite der Tür vergrößern einen kleinen Flur optisch.

Den Flur gestalten mit Accessoires

Wenn der Stauraum nach der Einrichtung des Flurs geschaffen ist und noch weiterer Platz zur Verfügung steht, kann man den Flur mit schönen Accessoires noch wohnlicher gestalten. Ein Ablagetisch ist nicht nur praktisch, sondern kann je nach Stil auch das Gesamtbild des Flurs mitprägen, beispielsweise ein auffälliger Vintage-Tisch. Natürlich müssen diese Extra-Möbel stilistisch zum Rest der Garderobenmöbel passen. Ein antiker Tisch passt nicht zu modernen Schränken.

Ebenfalls ein schönes Gestaltungselement sind Spiegel. Ein prüfender Blick auf das Outfit vor dem Verlassen der Wohnung schadet nicht und gibt dem Spiegel auch einen praktischen Zweck. Der Spiegel ist aber gleichzeitig ein tolles Dekorationsstück: Neben den klassischen und zurückhaltenden Varianten gibt es ausgefallene Stücke, die als ein dekoratives Highlight sofort den Blick auf sich ziehen.

Ein großer Flur bietet die Möglichkeit, diesen mit einer Bank oder einem Sessel richtig wohnlich und einladend zu gestalten. Passt sogar noch ein kleiner Tisch daneben? Perfekt. Heute hat zwar niemand mehr den früher üblichen Telefonsessel im Flur, aber als Dekorationsstück ist ein antikes Telefon auf dem Tisch toll und originell.

Flur gestalten mit Möbel Rieger

Wir führen ein breites Sortiment an hochwertigen Möbeln für den Flur und Eingangsbereich. Unsere kompetenten Berater stehen bei der Auswahl von Garderoben, Schuhschränken, Dielenschränken und anderen Dielenmöbeln zur Seite und haben Tipps und Ideen auf Lager.