Backofen integriert in weißer Küche von Möbel Rieger
Unverzichtbar in jeder Küche

Herd und Backofen

Ohne Herd und Backofen geht es in der Küche nicht. Fast alles, was wir uns an leckeren Gerichten zaubern, wird auf dem Kochfeld oder im Herd zubereitet. Dabei können uns moderne Geräte heute richtig smart unterstützen: Backöfen überwachen per Programm den Garvorgang, Dampfgar-Funktionen lassen alles besonders saftig werden und auf dem Kochfeld gibt es ebenfalls elektronische Unterstützung, die z.B. Hitze automatisch herunterregelt. Dazu noch kosten uns neue Geräte wesentlich weniger Energie als früher.

Inspiration

Das richtige Modell für jeden Bedarf

Herd und Backofen gibt es in vielen Varianten. Welche die richtige für die eigene Küche ist, hängt von einigen Faktoren ab. Zuallererst natürlich davon, was die Geräte können sollen. Kocht man eher wenig und einfache Gerichte, muss es ein kein Backofen mit riesigem Garraum und aufwendigen Funktionen oder das Induktionskochfeld mit freier Kochzoneneinteilung sein. Wer viel und gern kocht oder jeden Tag mehrere Personen zu versorgen hat, der braucht viel Platz und leistungsstarke Geräte, die auch mal schnell auftauen oder aufwärmen können. Wer ein passionierter Koch ist, der möchte die beste Ausstattung haben und vielleicht sogar ein Gaskochfeld mit vielen Flammen.

Technische Finessen

Neben den richtigen Abmessungen für kleine oder großzügige Küchen sind noch einige technische Details beim Kauf zu beachten. Wichtig ist heute mehr denn je ein niedriger Energieverbrauch. Energieklasse A++ oder besser sind heute Standard. Viele Backöfen sind heute mit Programmen ausgestattet, die bei der Zubereitung verschiedener Speisen unterstützen. Für Kuchen, Pizza oder Braten unterstützt der Backofen dann automatisch mit Wahl der richtigen Temperatur, Garzeit und Hitzezuführung. Bei der Bedienung der Geräte gibt es einige Unterschiede. Viele verfügen über ein Sensorfeld, die auf Fingerdruck reagieren und ein Display mit Informationen haben. Auch eine Verbindung zu Smartphone oder Tablet ist möglich (Smarthome). Geräte mit Grundausstattung haben noch die klassische Bedienung über Drehgriffe, die von einigen Nutzern bevorzugt wird.