Offener Kühlschrank von Möbel Rieger
Lebensmittel frisch halten

Kühlschränke und Gefrierschränke

Eine Küche ohne ihn ist undenkbar: Den Kühl- und Gefrierschrank. Selbst wenn er nur für kurze Zeit ausfällt, merken wir sofort, wie unverzichtbar er ist, denn schnell verderben dann unsere Lebensmittel. Milchprodukte, Fleisch und auch Gemüse lassen sich ohne Kühlschrank nicht frisch halten. Ein geräumiger Kühlschrank macht es möglich, dass nur ein mal die Woche oder seltener eingekauft werden muss. In übersichtlichen Fächern können wir alles genau richtig lagern. Und eine Kühl-Gefrier-Kombination erlaubt eine noch bessere Vorratshaltung - Gemüse, Obst, Fleisch und fertige Speisen halten viele Monate und können bei Bedarf aufgetaut werden.

Inspiration

Kombigeräte - praktische Allrounder

Ohne gekühlte Lebensmittel kommen wir bei einer guten Ernährung nicht aus. Milchprodukte, Fleisch und Gemüse sind dafür notwendig und müssen kühl aufbewahrt werden.

Dabei helfen uns Kühlgeräte, die heute oft als praktische Kombination aus Kühlschrank und Gefrierschrank verkauft werden. In einem Gerät sind beide Teile vereint, die sonst wesentlich mehr Platz beanspruchen und auch mehr Strom verbrauchen würden. Für die Kombi aus Kühl- und Gefrierteil gibt es üblicherweise zwei Aufteilungen: Übereinander angeordnet, wobei sich Kühlteil meist oben befindet, und große Geräte, bei denen sich beide Teile nebeneinander befinden.

Da ein Kühlschrank Tag und Nacht in Betrieb ist, ist eine gute Energieklasse hier besonders wichtig. Moderne Geräte verfügen über die Energieklasse A+ und besser, was viel Strom einspart.

Weitere wichtige Kriterien für den Kauf sind eine gute Aufteilung im Inneren, die viel Platz für alle Lebensmittel bietet und mit mehreren Fächern und Ablagen für Übersicht und Ordnung sorgt. Einige Geräte verfügen auch über Klimazonen, um jedes Lebensmittel mit der richtigen Temperatur noch besser frisch zu halten. Funktionen wie Abtauautomatik und NoFrost für das Gefrierteil ersparen uns das früher so lästige Abtauen.

Für Wohnungen mit offenen Küchen ist auch die Geräuschbildung nicht unwichtig, schließlich möchte niemand einen laut brummenden Kühlschrank haben. Moderne Geräte sind darauf ausgelegt, sehr leise zu arbeiten, so dass ein Kühlgerät auch im Wohnbereich nicht stört.