Abfallsysteme für die Küche von Möbel Rieger
Wohin mit dem Müll?

Abfallsysteme

Die Frage der Müllentsorgung ist bestimmt nicht die angenehmste bei der Küchenplanung, aber notwendig. Meist befindet sich das Abfallsystem unter der Spüle. Ein einfacher Eimer für alles ist aber längst passé. Da heute der Müll getrennt wird, ist ein System mit mehreren Behältern notwendig. Meist können die Systeme aber noch mehr als nur den Müll aufnehmen.

Inspiration

Clevere Systeme für den Müll

Unter der Spüle befindet sich in den meisten Haushalten so einiges. Ablaufgarnitur des darüberliegenden Spülbeckens, Abfalleimer, Putzutensilien und Abfallsäcke. Ist alles organisiert und aufgeräumt, sieht das nicht nur besser aus, sondern erleichtert auch Arbeitsabläufe.

Durchdachte Abfallsysteme sparen viel Platz und sorgen für Ordnung. Bei der Auswahl sind vorab einige Dinge zu beachten. Zum Beispiel, ob das System hinter einer Schwenktür oder in einem Frontauszug platziert wird. Außerdem sollte natürlich bedacht werden, wie viel Platz vorhanden ist und die Anzahl der Eimer und Fächer darauf abgestimmt werden. Auch Extras wie ein Abfallsammler in der Arbeitsplatte sollten vorher geplant werden.

In den cleveren Abfallsystemen kann man schon vor der Entsorgung den Abfall trennen. Viele Systeme haben zwei oder noch mehr Behälter, in denen Restmüll, Biomüll und Glas oder Papier schon getrennt lagern, bis sie in die Mülltonne oder den Container entleert werden. Verschiedenste Breiten und Tiefen bieten für jeden Unterschrank das Richtige. Damit keine unangenehmen Gerüche in der Küche entstehen, haben die Behälter Deckel oder ein Gehäuse, das sie abdeckt.

 

Mehr als Müll entsorgen

Neben der Entsorgung von Abfall haben viele Systeme auch noch Fächer und Schubladen für Putzmittel und Abfallsäcke.

Diverse Fächer bieten Platz für alles vom Abwaschmittel bis zum Spülmaschinentab. Alles ist schnell zur Hand und Unordnung hat keine Chance. Teilweise wird das über ausziehbare Schubladen gelöst, einige Abfallsysteme haben ein Gehäuse, das eine großzügige Ablagefläche bietet. Auf diese kann zum Beispiel zur besseren Organisation noch ein leicht zu reinigendes Sortiersystem gestellt werden.