Elektrogeräte von Möbel Rieger
Smarte Helfer in der Küche

Elektrogeräte

Ohne kommen wir in der Küche nicht aus: Elektrogeräte. Sie halten unser Essen frisch, ermöglichen uns das Kochen und Backen und übernehmen am Ende auch noch den Abwasch. Moderne Elektrogeräte erleichtern das Arbeiten und Leben in der Küche mit zahlreichen smarten Funktionen. Zudem sparen sie heute viel Energie ein. Da ein Elektrogerät in der Küche lange halten und Freude machen soll, sollte die Auswahl unter bestimmten Gesichtspunkten und sorgfältig erfolgen.

Elektrogeräte im Überblick

Kriterien für die Geräte-Auswahl

Bei der Auswahl der richtigen Geräte gibt es Einiges zu beachten, denn ein Elektrogerät für die Küche kauft man für lange Jahre. Natürlich spielen optische Gesichtspunkte eine Rolle, aber Funktionalität sollte ein wichtiges Thema beim Kauf sein.

In umweltbewussten Zeiten wie den heutigen achtet man natürlich auf die Energieeffizienz. Moderne Geräte haben eine Energieklasse von A+ und besser, so dass sie selbst bei hoher Leistung nur wenig Strom verbrauchen. Sogar große Kühl-Gefrier-Kombinationen oder Backöfen benötigen dank A++ oder A+++ nicht mehr viel Strom.

Die Auswahl an verschiedenen Funktionen kann bei den Geräten schon überwältigend sein. Geräte der höheren Preisklasse können mit dem Smartphone oder Tablet vernetzt und von unterwegs gesteuert werden. Kochfelder, Backöfen und Dampfgarer bieten viele Extra-Funktionen, die das Kochen und Backen erleichtern. Hier ist vorab zu bedenken, welche Funktionen wirklich genutzt werden oder welche Geräte sinnvoll sind. Wer zum Beispiel selten kocht und wenig Platz zur Verfügung hat, kann wahrscheinlich auf einen Dampfgarer verzichten.

In jeder Küche spielt natürlich auch die Größe des Raumes eine Rolle. Herd und Geschirrspüler fallen je nach Raumgröße und Planung schmaler oder breiter aus. Besonders bei der Wahl des Kühlgeräts sollte man die Raumgröße gut bedenken. Große Side-by-Side-Geräte sind praktisch und bieten viel Stauraum, sie benötigen allerdings auch wesentlich mehr Platz als ein kompakteres Gerät.